DAS ABBEIZEN 
ARBEITSVORGÄNGE SCHRITT FÜR SCHRITT DARGESTELLT   
Slide 6

DAS ABBEIZEN

BEI UNS ERWARTEN SIE...
- Abbeizen frei von chlorierten (giftigen) Lösemitteln
- Fachkundige Beratung durch 20 jährige Erfahrung
- Sonderkonditionen für Handel und Handwerk
- Lieferservice zu Selbstkosten im Nahbereich bis 15km ab Belm gratis
- Spezialbehandlung für Edelhölzer(abbeizen im ph-neutralen Bereich.
  Dadurch keine Verfärbung der Hölzer)
- Annahme von Restaurationsaufträgen Ausführung in einer Meisterwerkstatt

DIE ARBEITSVORGÄNGE BEIM ABBEIZEN SCHRITT FÜR SCHRITT DARGESTELLT (Klicken Sie auf ein Bild um es zu vergrößern)
SCHRITT EINS
Zu Beginn wird das Möbelstück begutachtet. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass bereits vorab festgestellt wird ob sich noch Lackreste oder ähnliches auf der Oberfläche befinden.
SCHRITT ZWEI
Nun wird das Möbelstück in seine Einzelteile zerlegt. Dabei werden alle Amaturen vorsichtig entfernt und Türen, sowie Regaleinleger behutsam abmontiert.
SCHRITT DREI
Damit die alte Holzstruktur wieder zum Vorschein kommt, wird der Schrankin ein Bad aus Lauge gelegt. Die Behandlung dauert nur 20 Minuten und ist die preiswerteste Methode.
SCHRITT VIER
Nun wird sorgfältig eine alkoholische Paste aufgetragen. Dazu verwendet man einen Pinsel um auch alle Fugen zu erreichen. Fehler zeigen sich erst im Nachhinein, dann muss die Prozedur wiederholt werden.
SCHRITT FÜNF
Nachdem die Paste Zeit hatte einzuziehen und Fehler, wie Kratzer behoben wurden, kann das Möbelstück nun mit einem Strahler und klatem Wasser gereinigt werden. Dabei sollte Wert auf Gründlichkeit gelegt werden.
SCHRITT SECHS
Nun wird das gute Stück in der Sonne getrocknet. Bei genauer Betrachtung fällt auch dass das Holz wieder fast wie neu wirkt. Ob sich die Maserung negativ oder positiv abzeichnet liegt am jeweils verwendeten Verfahren.